Montag, 24. September 2012

LICHTFÄNGER 01. DIE AUSERWÄHLTE & LICHTFÄNGER 02. BRUDERKRIEG von Nadine Kühnemann



Verlag: Aavaa Verlag
Erschienen: 2011
Genre: Romantic Fantasy
Seitenanzahl: 224 & 230





Inhalt:
England 1899: Mit einer gehörigen Portion Mut und Selbstbewusstsein kämpft sich die bettelarme Taschendiebin Jil durch ihr tristes Leben, bis sie eines nachts von dem geheimnisvollen Cryson in eine von dämonengleichen Wesen bevölkerte Stadt unterhalb der Erdoberfläche entführt wird. Cryson verlangt von Jil, ein wertvolles Artefakt aus dem Besitz einer Gruppe Abtrünniger zu stehlen, doch diese Aufgabe erweist sich sogar für eine Diebin nicht nur als unlösbar, sondern zudem als brandgefährlich …
(Quelle: Aavaa-Verlag)


Rezension:
In einer kleinen Stadt in England am Ende des 19. Jahrhunderts lebt die Taschendiebin Jil zusammen mit ihrer älteren Schwester Dana und ihrem saufenden Vater in einem heruntergekommenen Haus. Obwohl Jil arm ist und ihr Vater ihre Schwester und sie terrorisiert, ist sie nicht auf den Mund gefallen. Sie ist selbstbewusst und ihr Mut bringt sie oft in eine verzwickte Situation. Als sie eines Nachts im Meer baden geht, wird sie von einem Mann belästigt. Gerade rechtzeitig taucht der geheimnisvolle Cryson auf und hilft ihr. Jil ist sofort von seinem Erscheinungsbild geblendet und doch spürt sie, dass er nicht der ist, der er zu sein scheint. In einem klaren Moment will sie sich aus seinem Bann befreien, wird dann jedoch von ihm in eine unterirdische Stadt verschleppt und mit Luxus überschwemmt. Er offenbart ihr, dass sie zu einer magischen Familie gehört und sie die Einzige Chance ist, das Leben seiner Artgenossen zu retten. Sie soll ein mächtiges Artefakt aus den Klauen des Ordens stehlen, doch schon bald wird ihr klar, dass es selbst für eine geschickte Diebin wie sie eine unvorstellbare Aufgabe ist.
Als sie sich dann in unmittelbarer Nähe zu den Abtrünnigen befindet, werden Jils Vorsätze auf eine harte Probe gestellt, als sie dem gefährlichen Ray begegnet, der ein ungebändigtes Verlangen in ihr erweckt. Wird sie zu Cryson halten und sein Volk retten oder lässt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben von romantischen Gefühlen leiten? Und was hat dieses Artefakt wirklich zu bedeuten in diesem Krieg?

In Nadine Kühnemanns Debüt-Romanen entführt sie die Leser in ein England vergangener Seiten und in eine kleine Stadt, die unter ihrer scheinbar normalen Fassade ein magisches Geheimnis in sich trägt. Gespickt mit einer furchtlosen Heldin, die in diesen Büchern viel über sich selbst und die Menschen in ihrem Umfeld lernt, und einem kleinen Hauch Steampunk wird man in die Geschichte hineingezogen.
Die Autorin schafft es einen Film in meinem Kopf ablaufen zu lassen und ihre Charaktere wirklich sehr realistisch umzusetzen. Ich habe mich sofort in Jil hineinversetzen können, genauso in Dana, deren Naivität sehr gut veranschaulicht ist, und Ray, der mir von Anfang an, mehr zu sein schien.
Die Welt unterhalb Havens und die Kreaturen, die dort leben, werden so schön beschrieben, dass man wirklich denkt, dass es sie gibt. Deren Erfindungen bringen auch etwas die Atmosphäre von Steampunk mit sich, wirken jedoch nicht übertrieben, sondern sehr echt. Und auch die Verstrickungen, in die sich Jil begibt, sind mir plausibel und gut durchdacht vorgekommen. Es läuft alles auf eines hinaus.
Die gewisse Romantik kommt zwar erst im zweiten Teil zum Einsatz, aber an gekonnter Stelle und mit dem Richtigen. Obwohl ich die Liebeserklärungen etwas vorschnell fand, während andere Sachen im richtigen Tempo erklärt wurden und gereift sind.
Der Showdown in Haven wird rasant beschrieben, auch wenn hier der Auslöser sehr … wie soll ich sagen, einfach war, obwohl man etwas anderes erwartet hat. Dennoch bleibt die Spannung erhalten und mit dem Schluss kann man leben, auch wenn er etwas ungewöhnlich ist, wenn man die Geschwindigkeit bedenkt, die zur Entwicklung der sehr tiefen Gefühle benötigt worden ist.

Alles in allem hat Nadine Kühnemann mit den LICHTFÄNGER Büchern ein sehr gutes Debüt hingelegt, dass sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.
Hiermit möchte ich mich auch bei ihr bedanken für die Bereitstellung der Bücher und wünsche ihr noch viel Erfolg mit ihren weiteren Projekten.

Herzen: 4,5 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Follow Mels Bücherblog
Follow Mels Bücherblog

Hier bin ich zu finden

Buchtipp

Buchtipp
"WARRIOR LOVER 01. JAX" von Inka Loreen Minden

.

.
"RUSH OF LOVE 01. VERFÜHRT" von Abbi Glines

LYX-Challenge

Meine Awards

Meine Awards

2x erhalten, von BUCHimPULSe und Manja <3




read the printed word!

Neu erworben:

Neu erworben:
"LOVE UNDERCOVER 02. VERTRAUE NICHT DEM FEIND" von Lori Foster

.

.
"LIGHT DRAGONS 03. HEISS GEKÜSST" von Katie MacAlister

.

.
"ARGENEAU 17. EIN VAMPIR FÜR ALLE SINNE" von Lynsay Sands

Rezensionen von mir gibt es hier:

Kontakt

Bitte sehen Sie von sämtlichen Anfragen für Rezensionen ab. Dieser Blog steht dafür nicht mehr zur Verfügung. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Über mich

Mein Bild
Meine Leidenschaft ist das Schreiben und Lesen von Büchern, vor allem im Genre Romance - kurz ich bin ein Büchersuchti.

Seitenaufrufe